Der vergessene Strand

Ich treffe mich mit einer Freundin, sie will mir den vergessenen Strand bei Borik in Zadar zeigen. Der vergessene Strand: allein der Name verheißt ein geheimnissvoll verführerisches Erlebnis.

Das Bamboo Strandcafé

Wir ziehen also los und gehen zuerst einmal (wie sollte es auch anders sein in Kroatien) einen Kaffee trinken. Das Café Bamboo kann sich definitiv als Strandkaffee sehen lassen! Wir setzen uns an den Tisch entlang der Küste, keine zwei Meter vom Meer entfernt und reden über dieses und jenes…

Kroatien Borik Strand

Kroatien Borik Strand

Nachdem mein Hautton nach zwei Stunden gefühlt 3 Nuancen dunkler geworden ist, ziehen wir weiter. Auf der rechten Seite steht ein kleiner Leuchtturm, so klein, dass er kaum Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wir gehen an ihm vorbei und folgen dem aufgeschütteten Weg durch die Pinienbäume. Bereits nach ein paar Minuten erreichen wir den ersten Abschnitt des vergessenen Strands.

Der vergessene Strand

Kroatien Borik Strand

Kroatien Borik Strand

Kroatien Borik Strand

Mir wird langsam klar warum dieser Strand seinen Namen trägt. Hier findet sich tatsächlich keine Menschenseele. In aller Zweisamkeit führt uns der Weg weiter am Meer entlang.

Kroatien Borik Strand

Kroatien Borik Strand

Anders als in der Innenstadt (hier blickt man auf Inseln) kann man von hier aus den Horizont und seine unendlichen Weiten bestaunen. Die Felsen wurden nicht in bequeme glatte Flächen geschlagen auf denen es sich Touristen gemütlich machen können. Die Felsen zeichnen ein Bild vergangender Strömungen und Unwetter und erzählen im wahrsten Sinne des Wortes ihre eigenen Geschichten.

Kroatien Borik Strand

Kroatien Borik Strand

Das Wasser ist glasklar und zeigt soweit das Auge reicht einen Einblick in die Unterwasserwelt Kroatiens. Wer hier schwimmen gehen möchte, sollte aber etwas vorsichtiger sein. Rutschige Felsenflächen und verstecke Seeigel machen den Einstieg ins Wasser etwas schwieriger, wenn man Acht gibt, ist aber auch diese Herausforderung zu meistern. Weiter entlang des Weges findet sich für jene, die die ruppigen Steine vermeiden möchten auch ein ein paar Meter langer körniger Sandabschnitt.

Kroatien Borik Strand

Kroatien Borik Strand

Kroatien Borik Strand

Am Ende der kurzen Strecke rund um den vergessenen Strand gelangt man zu seinem Pendant: Dem offiziellen Borik Beach.

Achtung!

PS: Während der Strand tagsüber keine oder kaum Besucher hat, ist er in der Nacht umso beliebter. Ähnlich vergleichbar mit dem Klischee eines parkenden Autos an einem romantischen Ort zu später Stunde, finden sich hier in aller heimlichkeit überwiegend junge Pärchen und Gruppen um in der Sicherheit der Nacht körperlichem und verbotenem zu frönen. Wer sich nun angesprochen fühlt soll aber gewarnt sein: die Polizei macht hier gerne nachts besuche.

Routenplanung starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.