Dubrovnik – The Pearl of the Adriatic

When you are searching for destinations in croatia, it won´t take long untill you come across Dubrovnik. In fact it isn´t hard to understand why this city is enjoying such a great popularity. Once you visited Dubrovnik you will fall in love with the city…

Why Dubrovnik?

I am pretty sure that everybody already saw some pictures or at least postcards from Dubrovnik before entering the city in person. The nice thing is: the city REALLY looks like on that pictures! Wonderful fortifications, a beautiful city wall, lovely offshore islands, amazing beaches and a scenic backdrop: whatever you are searching for, in Dubrovnik you will find it! Eventhough the city is with its about 40,000 habitants quite small (in the old city center are living even less than 1000), Dubrovnik is attracting tourists like a flame the moths. During summer season you will see about 25,000 people going along the main street “Stradun” (residents call the street “Placa”) daily. It therefore seems to be important to me to say: for those who are not determined on their travel date should visit the city in the lower seasons. The most beautiful time is in (my opinion) May / June. Well, before I am going to talk about how amazing, awesome and beautiful Dubrovnik is, I simply going to show you its beauty in pictures…

the old city

In 1979 the whole old city of Dubrovnik were put on the list of UNESCO world heritage. Regularly you enter the old city through the “Pile-Gate”. Afterwards you are going down some steps and passing through an other smaller gate which leads you to the main street “Stradun” (“Placa”). Since every little lane is leading back to that main street, it is actually impossible to get lost!

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

In the alleys which are branching to the left and right side you are going to find numerous of cafés, restaurants, bars, fast-food stores, souvenir shops and much more. Those who booked an accommodation in the old city will have great fun carrying their bags up the stairs.. myriad of steps are going uphill and let the tourists even more sweat (like it is not enough walking around when it´s 35 C degrees). Well, the good thing is: afterwards you deserve an ice cream!

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

Around the big places (of course big in relation to the city size) you can always watch some entertaining shows, events or other artistic presentation. And eventhough nothing is going on you can stil enjoy the beautiful monuments.

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

the city wall

Going round the city wall is an absolute duty! For 150 kuna (about 20 Euro) you can walk around for two days and bring your camera to a red-hot glow. Looking outside the city you will have an amazing view to the cliffs and to the endless horizon, looking inside down to the old city you will be overwhelmed by red roofs.

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

hidden Bays und Bars

Turning right when you are on the port of the old city (go round ouside the walls) you will discover a hidden and beautiful bay called Buza Bar. Here you can jump from the rocks and enjoy the sun. Additionally a bar will offer you cold drinks and snacks. The Buza Bay is situated exactly in front of the city walls which makes it to an unique place: an absolutely MUST SEE in Dubrovnik!

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

Impressive, isn´t it? An other hidden bar which is named after the same called bay is the Buza Bar. Since you can´t reach it from the outside you have to walk to the very end of the wall from the inside and enter the bar through a very small gate. Behind that gate a paradisiacal area is waiting for you! Btw: If you are coming here in summer you can jump from the high cliffs or (if you are afraid) just watch others jumping from here while enjoying a cold drink…

dubrovnik

dubrovnik dubrovnik

dubrovnik

the Banje Beach

It is probably Dubrovnik´s most famous beach: the Banje beach. It is situated just a bit outside of the old city and is especially recommended for families (since the cliffs at Buza bay aren´t really safe). Here you can lie on comfortable pubble stones and enjoy the stunning view to the island. Almost half of the beach is occupied by the Banje Beach Bar. So if you prefer to lie of beach mats, enjoying a cocktail in the shadow of sun umbrellas this is the place to be.

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

the stunning view from srd

If the city wall isn´t enough for you or you simply can´t get enough you should go up hill called Srd by cableway. For 130 kuna (about 18 Euro) you can enjoy your way up and down the 400 meters high hill. From here you have a stunning panoramic view over the old city and its offshore islands. If it´s possible you should plan some hours to have enough time.. trust me, you want to enjoy this!

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

Besides that fabulous view you can go to the war musuem which is situated right next to the panoramic spot. Inside the old ruin of Fort Imperial from the early 19th century you can explore croatia´s history from 1991 till 1995.

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

Dubrovnik can really be seen as the “pearl of the adriatic”. If you haven´t been here yet you should definately put it on your bucket-list. Since you are walking the whole day up and down the stairs you are (involuntary) constantly doing sports. So at the end of the day you will probably feel like the cats (and me) here…

dubrovnik

I hope my article will help you a bit to have a good start into the city of Dubrovnik. I am looking forward reading about your experiences!

Get Directions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Dubrovnik – Die Perle der Adria

Wer nach Urlaubszielen in Kroatien sucht, wird sehr schnell auf die Stadt Dubrovnik stoßen. Warum das eigentlich kleine Städtchen sich so großer Beliebtheit erfreut ist nicht schwer nachzuvollziehen. Wer erst einmal dort war, kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus…

Warum Dubrovnik?

Ich bin mir sicher, dass jeder bevor er die Stadt betritt bereits Bilder oder Postkarten von Dubrovnik betrachtet hat. Und das schöne ist: die Stadt sieht tatsächlich so aus wie auf den Bildern! Wunderschöne Festungsanlagen eine traumhafte Stadtmauer, lieblich vorgelagerte Inseln, wundervolle Strände und malerische Kulissen im Hintergrund: was man auch sucht, Dubrovnik hat es! Obwohl die Stadt mit seinen rund 40.000 Einwohnern, (bzw. in der Altstadt selbst sind es mittlerweile weniger als 1000 Menschen) ein sehr überschaubares Ausmaß hat, zieht sie Touristen an wie die das Licht die Motten. Im Sommer laufen hier schon einmal rund 25.000 Reisende die Hauptstraße „Stradun“ (von den Einheimischen eher als „Placa“ gezeichnet) entlang. Es scheint mir also wichtig zu sein direkt am Anfang zu sagen: wer beim Reisedatum nicht festgelegt ist, sollte unbedingt in der Nebensaison kommen, am schönsten finde ich es im Mai/Juni. Bevor ich jetzt jedoch mit schmückenden Worten um mich werfe, fange ich am besten mal mit einigen Bildern an…

Das Altstadt-Zentrum

Im Jahr 1979 wurde die gesamte Altstadt von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Standardmäßig betritt man die Altstadt Dubrovnik durch das Pile-Tor. Von hier aus geht es ein paar wenige Stufen runter und durch ein weiteres kleines Eingangstor, welches Reisende direkt auf die Hauptstraße führt. Verlaufen kann man sich hier eigentlich nur schwer, da alle Wege stets zurück zur zentralen Straße führen.

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

In den Gassen, die nach links und rechts abzweigen finden sich zahlreiche Cafés, Restaurants, Bars, Fast-Food Läden, Souvenirshops und vieles mehr. Für fast alle die eine Unterkunft in der Altstadt gebucht haben gilt das selbe: viel Spaß beim Koffer tragen… unzählige Treppen gehen auf beiden Seiten relativ steil bergauf und lassen einen im Sommer bei 35 Grad schon mal zusätzlich ins schwitzen kommen… das schöne daran ist, Eis essen ist danach durchaus verdient!

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

Auf den (in Relation zur Stadt) großen Plätzen in der Altstadt gibt es eigentlich immer etwas zu sehen. Live Konzerte, Shows oder sonstige künstlerische Darbietungen unterhalten hier jedermann. Und falls gerade mal nichts passiert bleibt immer noch die schöne Aussicht auf die Sightseeing-Monumente.

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

Die Stadtmauer

Die Altstadt von Dubrovnik von der Stadtmauer aus umrunden: absolute Pflicht! Für rund 150 kuna darf man 2 Tage lang auf der Mauer herumlaufen und seine Kamera zum glühen bringen. Auf der einen Seite wunderschöne Klippen und ein endloser Blick auf den Horizont, auf der anderen Seite rote Dächer so weit das Auge reicht!

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

Versteckte Buchten und Bars

Wenn man am Hafen von Dubrovnik (nach rechts) entlang geht, also die Stadt im Uhrzeigersinn von außen umrundet, gelagt man zu einem etwas versteckten aber traumhaft schönen Strand: dem Buza Strand inklusive Café Bar. Er liegt direkt vor der Stadtmauer und ist somit eine Seltenheit!

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

Beeindrucken, nicht wahr? Eine weitere sehr versteckte Bar ist die nach der Bucht benannte Buza Bar. Diese ist jedoch nicht von außen zu erreichen, sondern von innen. Man muss also von der Hauptstraße nach rechts in eine der Gassen einbiegen und ihr bis an den Rand der Mauer führen. Von hier aus führt nur ein sehr kleiner, unscheinbarer Durchgang durch die Stadtmauer und führt einen dafür in eine paradische Gegend. Tipp: Wer hier im Sommer ist, kann entweder von hier aus selber mal von den Klippen ins Wasser springen oder von der Bar aus anderen dabei zusehen…

dubrovnik

dubrovnik dubrovnik

dubrovnik

Der Banje strand

Der wohl bekannteste Strand in Dubrovnik ist der Banje Beach. Er befindet sich nur etwas außerhalb der Stadt und bietet vor allem Familien Sicherheit (im Gegensatz zu den steilen und felsigen Abgründe am Buza Strand). Hier kann man gemütlich am Kieselstrand liegen und in der Sonne brutzeln. Fast die Hälfte des Strandes wird von der gleichnamigen Bar eingenommen. Wer es also etwas bequemer haben möchte, kann sich hier eine liege mieten und im Schatten des Sonnenschirms seinen Cocktail genießen.

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

Die Aussicht von Srd

Wem die Stadtmauer als Aussicht nicht reicht oder einfach nicht genug haben kann, der sollte die Seilbahn auf den Brdo Srd (Sergiusberg) nehmen. Für 130 kuna (rund 20 Euro) kann man ein Hin- und Rückticket kaufen. Auf dem 400 Meter hohen Berg hat man eine traumhafte Panoramaaussicht auf die Stadt Dubrovnik und seine Umgebung. Die während des kroatischen Bürgerkriegs zerstörte Seilbahn sowie das Gipfelkreuz, welches hier oben in die Höhe ragt, wurden nach dem Krieg wieder originalgetreu nachgebaut. Wer etwas Zeit mitbringt, sollte sich ruhig ein paar Stunden einplanen und den Ausblick bei einem Kaffee genießen!

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

Neben dem sagenhafen Ausblick besteht zudem die Möglichkeit das Kriegsmuseum zu besuchen, welches sich in der Ruine des Fort Imperial aus dem frühen 19. Jahrhundert findet. Hier wird die Geschichte von 1991 bis 1995 erzählt und durch Dokumente, Waffen und sonstige Überbleibsel nähergebracht.

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

dubrovnik

Dubrovnik kann tatsächlich als „Perle der Adria“ bezeichnet werden. Wer noch nicht hier war sollte es unbedingt auf seine Bucket-Liste setzten und es sehr bald nachholen. Da man durch das ständige Treppen- und Bergsteigen praktisch den ganzen Tag lang unfreiwillig Sport macht, geht es euch wahrscheinlich am Ende wie den Katzen hier (und mir).

dubrovnik

Ich hoffe mein Artikel verhilft euch zu einem guten Start nach Dubrovnik! Ich freue mich über eure Erlebnisse und Erfahrungen!

Routenplanung starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.