The Canal of Saint Anthony in Sibenik – A Promenade to Fall in Love with

Most of the cities in croatia have a view on the distant horizont, whereas Sibenik offers a beautiful canal which guides sailers to the main port of the city. Along the canal of Saint Anthony strollers can enjoy the 3 kilometer long promenade and its charming surrounding. Why you shouldn´t miss this way?

How to get there?

I´m sitting in a Café in Sibenik looking at the canal of Saint Anthony across from me. While one sailing ship after another is passing through the passage I start to focus on a big white rock face on the left side of the canal. I wonder how it is to stand there up the hill watching down in my direction: I need to see it! I´m driving with my car a bit outside to the south of the city and turn right following the sign that guides me to “Solaris”. For the further way I highly recommend to use google maps to not get lost… I am parking my car on the coast, close to a little beach: up to here you have to walk. Going left you will reach the castle of Saint Nikola (which you can already see), going right you will start your way along the promenade.

sveti nikola burg sibenik

The canal of saint anthony

I am impressed how beautiful they refurbished the way along the canal. The route winds through the trees and rocks. Picnip places and little bays along the way are inviting hikers to have a rest. On the right side of the path you can see empty ancient military biulding which are falling apart: at night this probably looks a bit creepy, or lets say less inviting.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Cyclists and jogger start passing by. Furthermore some residents are sitting along the way trying to catch fishes (with big success how I can see). When you look a bit closer you will see a lot of black spots on the bays. These are mussels, or to be more exact the seashells. They are domestic in salty water.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Welcome to sibenik

The turquoise-blue sea next to me shows every stone underwater. Nearly halfway to my target I am glancing a big sign (usually just visible for sailers) saying “Welcome to Sibenik. Some big white rocks tower up in front of it. I decide to sit down here taking a short rest and enjoying the view.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Shortly after I can already see the last meters of my way. I assumed that I would need to walk up a hill.. now I know it.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

The Cave

Before going up the hill it is first going the oposite way: down. A sign is guiding me down some stairs to a cave. A few steps after I can already see it.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

The lower cave guides me to another smaller canal inside the rocks. When I walked through I almost had a heart attack because of birds crossing my way inside the cave: probably you should reckon with that…

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Going up a little hill on the right side you will reach another cave. That one is a bit more special since it is a church, to be more exact: it is the church of Saint Anthony. Black walls and a disintegrate altar are showing a really bleak picture of the church.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

After that side trip I going back to my real aim. The last meters are going steeply up the hill.

the view

On the left side you can overview the entire canal of Saint Anthony. On the right side you have a beautiful view to the city of Sibenik. It almost feels like being the king of the world!

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

My walk along the canal of Saint Anthony stops here. It is one of the most beautiful path to walk in croatia. If you are here during summer, you shouldn´t miss to bring you bathing clothes! I´m looking forward hearing your experiences and impressions!

 

Get Directions

4 Replies to “The Canal of Saint Anthony in Sibenik – A Promenade to Fall in Love with”

  1. Danke für den schönen Bericht, da möchte ich auch unbedingt hin, sehe mir jeden Tag die Webcam von Martinska an, die dort ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Der Kanal des heiligen Anton in Sibenik – eine Promenade zum Verlieben

Anders als andere Städte hat Sibenik keinen Ausblick auf den Horizont, sondern bietet stattdessen eine wunderschöne circa 3 Kilometer lange Promenade entlang des Kanals des heiligen Antons, welcher Segler in die Stadt führt. Warum ihr euch diesen nicht entgehen lassen solltet erfahrt ihr hier!

Wie kommt man dort hin?

Ich sitze in einem Kaffee in Sibenik und blicke auf den Kanal des heiligen Anton (Sveti Ante) gegenüber. Während ein Segelschiff nach dem anderen den Durchgang durchquert erblicke ich eine hohe Felsenwand links des Kanals. Diesen Ausblick von dort oben, den möchte ich sehen! Mit dem Auto fahre ich südlich stadtauswärts und biege bei dem Schild Richtung Solaris nach reichts ein. Bei der ersten Abzweigung geht es erneut nach rechts. Für die anschließend recht umschlungende Strecke benutzt ihr am besten die Google Karte um euch nicht zu verfahren. Zielpunkt ist die Spitze der bewaldeten (ich möchte sie nennen) Halbinsel. Wer es bis zum Parkplatz mit dem kleinen Strandstück geschafft hat, für den geht es ab hier zu Fuß weiter. Links entlang geht es zur Burg Sveti Nikola (heiliger Nikola), welche man bereits von diesem Punkt aus sehen kann. Nach rechts startet der Weg entlang der Promenade des heiligen Anton.

sveti nikola burg sibenik

Der Kanal des heiligen Anton (Sveti Ante)

Ich bin beeindruckt, wie schön die Strecke aufgearbeitet wurde. Sie passt sich der Landschaft an und schlängelt sich durch die Bäume. Picknicktische und kleine Strandbuchten entlang des Weges laden immer wieder zu einer Pause ein. Rechts hingegen stehen leere und zerfallende Militärgebäude: abends stelle ich mir das ein wenig gruslig vor.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Radfahrer und Jogger kreuzen immer wieder meinen Weg. Auch einige Einheimische sitzen an den Buchen und versuchen ihr Glück beim Fische fangen (mit großem Erfolg soweit ich das beobachten kann). Wer genau hinsieht wird viele schwarze Flächen entdecken können. Hierbei handelt es sich um Miesmuschelschalen. Miesmuscheln sind vor allem in salzigem Wasser heimisch und werden von den Anwohnern direkt am Strand ausgehüllt.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Willkommen in Sibenik

Das türkis-blaue Meer neben mir lässt mich jeden Stein der Unterwasser liegt erkennen. Ich möchte meine Kamera im Sekundentakt zücken, aber weder Bilder noch Worte könnten die Realität angemessen wiedergeben. Circa auf der Hälfe des Weges sehe ich ein sonst nur für Segler sichtbares Schild mit den Worten „Willkommen in Sibenik“. Einige große weiße Felsen ragen vor dem Willkommensgruß erpor. Ich entscheide mich hier etwas zu verweilen und die Aussicht zu genießen.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Bald schon kommt das letzte Teilstück in Sicht. Wie vermutet geht es auf den letzten Metern ein gazen Stück höher!

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Die Höhle

Doch bevor es bergauf geht, entscheide ich mich vorerst für die entgegengesetzte Richtung. Ein weiteres Schild weist mir den Weg nach unten zu einer Höhle. Einige wenige Stufen später kommt diese auch schon in Sichtweite.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Die untere Höhle führt zu einem weiteren kleinen Kanal der durch die Felsen führt. Als ich durchging bekam ich fast einen Herzinfarkt als ein Vogel von der Felsenwand keinen halben Meter von mir losstartete: damit sollte man wohl rechnen.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Ein kleiner Berg rechts führt zu einer weiteren Höhle. Besonders hier, ist dass es sich dabei um eine Kirche handelt. Jedoch nicht eine X-beliebige, sondern um die Kirche des Heiligen Anton, nach welchem später auch der Kanal selbst benannt wurde. Schwarze Wände und ein zerfallener Altar geben ein sehr makaberes Bild der Kirche wieder.

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Nach diesem interessanten Abstecher geht es nun wieder zurück zum eigentlichen Ziel. Das letzte Stück des Berges geht steil bergauf.

Die Aussicht

Auf der linken Seite überblickt man den ganzen Kanal des heiligen Anton, auf der rechten Seite die komplette Stadt Sibenik. Man fühlt sich schon fast wie der König der Welt!

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

sibenik kanal heiliger Anton sveti Ante

Mein Ausflug zum Kanal des heiligen Anton endet hier. Es ist meiner Meinung nach einer der schönsten Promenaden Kroatiens und definitiv einen Ausflug wert! Wer im Sommer hier spazieren geht sollte unbedingt Badesachen anziehen oder zumindest mitnehmen! Ich freue mich über eure Eindrücke und Erfahrungen!

Routenplanung starten

4 Antworten auf „Der Kanal des heiligen Anton in Sibenik – eine Promenade zum Verlieben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.