Nin and the Smallest Cathedrale of the World

Nin – a glory center of roman buildings and royal ceremonies in earlier times, now a reflection of its old history. Can the city assert itself as a holiday destination despite its constant destructions during its warlike time?

 

The city nin

I am reaching Nin by driving over one of its two bridges which leads me on a island to its old city center. From distance I can already see its old walls which are surrounding the city. I am parking next to the city gate. My day trip to Nin can start now…

Nin Kroatien Brücke

Nin Stadttor

I am realizing very quick: I won´t get lost here! The small city has a modest scale in size. Passing by cafés, restaurants and ice-cream parlors, the main street guides me to the center. After a few meters I already reached the chruch which is situated in the middle of the island.

Nin Kirche

Nin Kroatien Kirche

Nin Kroatien Straße

Next to it I can find one of the city´s most popular sightseeing monument – the statue of Saint Grgur of Nin (bishop). He was an important person in the church politics of dalmatia. According to tradition you have to put your hand on his foot and make a wish.

Nin Kroatien Grgur

Nin Kroatien Grgur

While walking around the city I am repeatedly discovering roman ruins giving an insight into the city´s past. Since it isn´t forbidden to touch or walk on them it feels a bit like being on a playgroud for grown ups.

Nin Kroatien

the smallest cathedrale of the world

Shortly after I am in front of the smallest cathedrale of the world (size: 7,80m long, 7,60m wide, 8,20m high). It is called Saint Cross and were built in 800 (period of early christendom). It is not just a symbol of Nin but also one of the most important monument of the ancient croatian sacral architecture.

Because of the position of the window and the angle of the incidence of light the cathedrale is furthermore a calender. With the aid of the incidence of light you can figure out the exact time of the next solstice and equinox. Every year the city is organising an event called sun and light festival.

Nin Kroatien Kathedrale

Nin Kroatien Kathedrale

The local buildings fit perfectly fine into its surrounding.

Nin Kroatien Straße

I am deciding to go round the island – it is not a long way. It is a beautiful path passing by little fisher boats.

Nin Kroatien

Nin Kroatien

Arriving at the second bridge I finished my way. In summer you can go from here with the italian boats around the island.

Nin Kroatien

I am at the end of my sightseeing tour through Nin. It is a beautiful place to visit and worth coming here! I would recommend it to people who are on vacation to relax. For those who are looking for some party in between their holiday they should better just come here for a day trip. Besides its old center Nin is especiall famous for its sandy beaches: The Queen´s Beach.

The church of saint nicholas

If your way leads you towards Zadar / Split, you should stop at the small church of Saint Nicholas. It is a little church from 11th century which is situated next to the street a bit outside the city (about 5 minutes).

Sveti Nikola

Sveti Nikola

 

Get Directions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Nin und die kleinste Kathedrale der Welt

Nin – damals noch gloreiches Zentrum römischer Bauten und königlicher Zeremonien, heute ein Schaubild vergangener Zeiten. Kann sich die kleine Insel trotz ständiger Zerstörungen heute als Urlaubs- oder Ausflugsort behaupten?

Die Stadt Nin

Mit dem Auto erreiche ich Nin über eine der zwei Brücken die auf die Altstadtinsel führen. Bereits von weitem erkenne ich die alten Gemäuer die die Stadt umgeben. Ich parke nahe dem historischen Stadttor, von hier aus erhalte ich einen Blick auf die zweite Brücke. Schönes Wetter, gute Laune, mein Besuch in Nin kann starten…

Nin Kroatien Brücke

Nin Stadttor

Ich bemerke schnell: verlaufen werde ich mich hier nicht! Die kleine Stadt hat ein sehr überschaubares Ausmaß. Die Hauptstraßen führt mich ins Zentrum, vorbei an Eisdielen und Cafés. Nach wenigen Metern erreiche ich die Kirche – das Zentrum der Insel.

Nin Kirche

Nin Kroatien Kirche

Nin Kroatien Straße

Hier findet sich auch eins der beliebtestes Fotomotive – die Statue des Sveti Grgur Ninski (Bischof Gregor von Nin), eine bedeutende Person in der Kirchenpolitik Dalmatiens. Es ist Brauch, die Hand auf seinen Fuß zu legen und sich etwas zu wünschen.

Nin Kroatien Grgur

Nin Kroatien Grgur

Beim schlendern durch die Stadt entdeckt man immer wieder römische Überbleibsel längst vergangener Zeiten. Bei dem Gang durch die alten Ruinen fühlt man sich tatsächlich der Geschichte etwas näher. Durch das viele Grün rund um die zerfallenen Ruinin gleicht das Bild einer historischen Spielwiese.

Nin Kroatien

Die kleinste Kathedrale der Welt

Es dauert nicht lange bis ich die kleinste Kathedrale der Welt finde (Maße: 7,80m lang, 7,60m breit, 8,20m hoch). Sveti Kriz (Die Kirche des Heiligen Kreuzes) wurde circa im Jahre 800 gebaut (Epoche des Frühchristentums) und hat bis heute überdauert.  Sie ist nicht nur ein Symbol von Nin sondern zudem das wichtigste erhaltene Denkmal aus der altkroatischen Sakralarchitektur.

Aufgrund der Fensterlage sowie dem Winkel des Lichteinfalls ist die Kirche zudem ein Kalender. Anhand der Lichtstrahlen kann man das genaue Datum der Sonnenwende und der Tagundnachtgleiche festlegen. Jeden Sommer findet hier eine Veranstaltung mit dem Namen Sonnen- und Lichtfesttag, statt. Neben all diesen interessanten Fakten fand ich allerdings auch die Akkustik beeindruckend! Ich empfehle bei einem Besuch unbedingt ein kleines Liedchen zu singen.

Nin Kroatien Kathedrale

Nin Kroatien Kathedrale

Die Häuser sind der Umgebung meist angepasst und sind sehr lieblich anzusehen. Alles scheint hier zusammenzupassen.

Nin Kroatien Straße

Ich entscheide mich für einen Rundgang um die Altstadtinsel – dies ist kein allzu weiter Weg. Die Strecke ist schön aufbereitet. Kleine Fischerboote legen hier überall an und warten auf ihren nächsten Einsatz.

Nin Kroatien

Nin Kroatien

Meine Runde ist fast beendet als ich wieder an der zweiten Überbrückung vorbei komme. Hier starten im Sommer Gondoliere und laden zu einer kleinen Rundfahrt ein.

Nin Kroatien

Ich bin am Ende meiner Runde angekommen und mache mich auf den Heimweg. Meiner Meinung nach ist Nin ein wunderschöner Ort und definitif einen Besuch wert. Ideal geeignet für Erholungs- und Entspannungssuchende. Wer sich allerdings etwas mehr Aktion, Aufregung und Party wünscht sollte es lediglich zu einem Ausflugsziel machen. Neben der Altstadt bietet Nin einen wunderschönen und seltenen Sandstrand: Den Strand der Königin.

Die Kirche Sveti Nikola

PS: Wer Richtung Norden nach Zadar weiterfährt sollte noch einen kurzen Stop bei der kleinen Kirche Sveti Nikola (heiliger Nikola) einlegen. Die Strecke bietet eine Ausfahrt auf einen kleinen Parkplatz. Von hier aus gelangt man über einen Steg zur Kirche aus dem 11. Jahrhundert.

Sveti Nikola

Sveti Nikola

Routenplanung starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.