Split – The Heart of Dalmatia

Every kind of holidaymaker will find something in Dalmatia´s capital Split. Those who are looking for beaches will find wonderful areas to go for a swim, vacationers who are looking for a cultural adventure will find remnants of the past, Partymaker will be satisfied with the vivid night life of the city and more active holidaymakers can discover the beautiful mountains and rivers Split is surrounded by. So Split can really be seen as the heart of Dalmatia…

The Riva

With about 200.000 habitant Split is the second largest town in croatia and the capital of the region Dalmatia. Most of the postcards will show you the city´s promenade called “Riva” and the Diocletian´s palace which became part of the Word Heritage UNESCO in 1979. Therefore these two places seem to be most important to watch when visiting Split. You actually can´t miss the “Riva” anyway, since it is the very first street crossing your way when entering the city. On the left side along the shore you can see one boat after another inviting you to daytrips to the islands close by. In the shadow of the alley of palms you can have a rest on some benches and enjoy the view.

split

Split

Split

On the right side you will find numerous cafés and restaurants. The main activity while sitting on the “Riva” is (besides drinking coffee) to watch the people passing by. On the vivid street you can see the latest fashion collection which you usually find in the shop windows wihout moving.

Split

The Republic Square

Once you arrived at the end of the promenade you will find the republic square (as well known as prokurative). Here you can (what else) sit as well in cafés or restaurants.

Split

split

Split

split

The Center

To get into the city´s inner part it is best to just turn into the big street on the right side. From this street you can now enter all the little and narrow lanes which are guiding you through the old city.

Split

Split

Many small places, streets and lanes are hiding inside of the centre. Most of the times you will always discover something new as soon as you think that you already saw everything. Not just the buildings and places are impressive, but also the floor on which you are walking! The whole city looks like somebody is cleaning it every hour and polishing the surface beneath to a high gloss!

split

split

split

Split

split

Split

Split

Split

split

Split

split

The People´s Place

One of the more famous places is the people´s place. It is situated in actually the middle of everything and therefore a nice point of reference when doing a sightseeing tour. Here you will find the ancient town hall, the antic palace and some old city buildings which were once owned by rich traders.

Split

split

The Diocletian Palace

How I already meantioned you have to visit two places when coming to Split: the “Riva” and the palace of Diocletian. Since we´ve already been now to the first aim we are now going to see the next one. The 215 x 180 meters big complex was used as a place of retirement for the roman emperor Diocletian, who was the first that voluntarily resigned from office in 305. Over time (too much to tell) the complex were adjusted and rebuild. Multiple buildings as well as structural changes from different epochs are nowadays telling the story of the city´s vivid past.

split

split

splitsplit

The Market

Walking along the cafés and restaurants which are integrated into the city´s remains you will pass the silver gate. Behind you will find one temptation after another: clothes, jewelry, souvenirs, accessoirs, fruits, vegetables, self-made products and even gamling are trying to attract visitors.

split

split

split

split

Gregor of Nin Statue

Walking around the wall of Split you can´t miss the impressive statue of Gregor of Nin (Grgur Ninski). The 8 meters tall statue were built in 1929 and designed by Ivan Mestrovic. When you put your hand on the statues foot, you can make a wish… at least it is worth a try…

split

split

Bačvice beach

Well, it is summer and it is hot… so where are the beaches? I can recommend the Bačvice beach and the bit outside (Marjan) situated Kašjuni beach. At Bačvice beach you will find everything you need and more to enjoy your stay: cold drinks, food, pedal boats, play facilities, beach mats and much more. In the evenings this area turns into a popular night life area since some clubs as well as many bars are situated here. Furthermore the Bačvice beach is famous for its sand and the fact that you have to walk a loooong way to get into the water. After 20 meters the sea doesn´t even touch your knees…

split

split

split

Kašjuni beach

Since Bačvice became very famous and therefore touristic you will find much more natural elements at the Kašjuni beach. There you can choose between pebble stones or a beach mat (you can rent of from the lounge). Since the beach is surrounded by big rock faces it feels almost like entering a picture…

split

split

split

split

Sunset in Split

The beautiful sunset light, palms and the polished streets of the city are just amazing to watch…

Split

split

split

split

Do you wanna go there? Or have you already been?

Get Directions

4 Replies to “Split – The Heart of Dalmatia”

  1. Hey, mega tolle Bilder 😍
    Fahren am Donnerstag nach Split, wo genau hast du das Foto mit den Regenschirmen gemacht?

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Danke dir Sarah, höre ich natürlich sehr gerne =) Ich wünsche dir schon mal ganz viel Spaß in Split! Und wegen dem Bild: ganz genau kann ich dir das nicht mehr sagen.. war ein Schnappschuss in eine kleine Seitengasse rein. Soweit ich mich erinnere müsste das ungefähr bei der Straße ” Ulica kralja Petra Kresimira IV ” auf der rechten Seite (Richtung Stadt) gewesen sein.. einfach mal dort entlang gehen, und einen Blick in die Gassen werfen an denen du vorbei gehst =)

      Liebe Grüße, Patricia

      1. Vielen Dank! Haben uns sehr viel nach deinem Blog gerichtet und sind sehr begeistert! Bevor wir morgen von Trogir nach Split fahren, fahren wir zum Marina Hafen, sind sehr gespannt 😍

        Liebe Grüße
        Sarah

        1. Klasse! Das werdet ihr nicht bedauern =) Ach ja, wenn ihr beim Marina Hafen seid, könnt ihr von dort auch zu Fuß zum Drachenaugensee gehen (circa 5 Minuten). Wenn ihr euch traut könnt ihr von hier von den Klippen runter springen =) Viel Spaß!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Split – Das Herz Dalmatiens

In Dalmatien´s Hauptstadt Split findet wohl jeder Reisende etwas für sich. Badeurlauber haben eine wunderschöne Auswahl an Stränden, Kultururlauber haben die Qual der Wahl bei der Besichtigung verschiedener römischer Überbleibsel, Partyurlauber können sich in einer Vielzahl von Clubs und Bars amüsieren und Aktivurlauber können sich in den Bergen und Flüssen nebenan austoben. Split kann also im vielerlei Hinsicht als das Herz Dalmatiens gesehen werden…

Die Riva

Split ist mit seinen rund 200.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kroatiens und die Hauptstadt der Region Dalmatien. Die meisten Postkarten bilden entweder die lange Promenade entlang des Ufers (Riva) oder den Palast des Diokletian, der 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde ab. Es scheinen mir daher die ersten wichtigen Orte zu sein, die man besichtigen MUSS wenn man in Split ist. Die „Riva“ kann man ja eigentlich ohnehin nicht verfehlen. Sie ist die erste Straße die in Sichtweite kommt, wenn man die Altstadt betritt. Nach links blickend reihen sich ein Boot nach dem anderen aneinander und laden zu Ausflügen zu den nahegelegenen Inseln ein. Im Schatten der Palmenallee, finden sich mehrere Bänke zum ausruhen und entspannen.

split

Split

Split

Nach rechts blickend finden sich zahlreiche Cafés und Restaurants. Die Hauptbeschäftigung (neben dem Kaffee trinken natürlich) ist hier das Menschen beobachten. Die belebte Riva ist einem Laufsteg nicht unähnlich… hier kann man die neuesten Kollektionen aus den Schaufenstern betrachten ohne sich dabei bewegen zu müssen.

Split

Der Platz der Republik

Wenn man am Ende der Promenade angekommen ist sieht man auf der rechten Seite den Platz der Republik (oder auch Prokurative genannt). Auch hier findet man (wie sollte es anders sein) weitere Cafés und Restaurants.

Split

split

Split

split

Das Altstadt-Zentrum

Von der Promenade aus sollte man sich nun Richtung Stadt-Innenleben bewegen. Eine große, breite Straße weist einem erst einmal die Richtung bevor man sich später in den kleinen Gassen austoben und verlaufen kann.

Split

Split

Viele kleine Plätze, Straßen und Gassen verstecken sich im Zentrum von Split. Meist entdeckt man genau dann etwas Neues, wenn man denkt alles gesehen zu haben. Ebenso beeindruckend wie die Gebäude selbst ist der Boden auf dem man geht. Es wirkt als hätte jemand die Stadt in mühervoller Arbeit auf Hochglanz poliert! Wo man auch geht und steht: kein einziger Krümel in Sicht!

split

split

split

Split

split

Split

Split

Split

split

Split

split

Der Volksplatz

Einer der bekannteren Plätze ist der Volksplatz. Er befindet sich recht mittig von Allem und ist somit ein guter Bezugsplatz bei einer Sightseeing-Tour durch die Stadt. Hier steht das alte Rathaus, der antike Palast sowie mehrere Stadthäuser die einst das Vermögen reicher Händler zur Schau stellten.

Split

split

Der Palast des Diokletian

Wie ich bereits verraten habe gibt es zwei Hauptziele beim Betreten der Stadt: die Riva Promenade und der Palast des Diokletian. Nachdem wir die Riva schon betreten haben, wollen wir also jetzt das nächste Ziel in Augenschein nehmen. Die 215 x 180 Meter große Anlage diente einst als Alterssitz für den römischen Kaiser Diokletian, welcher als einziger römischer Kaiser 305 n. Chr. freiwillig aus dem Amt schied. Im Laufe der Zeit (zu viel ist geschehen, als das ich dies hier alles benennen könnte) wurde der Baukomplex jedoch angepasst und umgebaut. Zahlreiche Gebäude sowie bautechnische Veränderungen aus unterschiedlichen Epochen zeugen von den kulturellen Einflüssen aus der Vergangenheit und bilden die lebhafte Geschichte der Stadt Split ab.

split

split

splitsplit

Der Markt

Enlang der Cafés und Restaurants die sich zwischen den antiken Überbleibsel eingliedern gelangt man zum Silbernen Tor. Nachdem man dieses durchquert hat, wartet eine Versuchung nach der anderen: Kleidung, Schmuck, Souvenirs, Accessoirs, Obst, Gemüse, Selbstgemachtes und sogar Glücksspiele in vereinzelten Ecken die versuchen Reisende anzulocken.

split

split

split

split

Die Gregor von Nin Statue

Bei einem Rundgang um die Festungsmauer der Stadt Split wird man auch an der beeindruckend großen Statue von Gregor von Nin (Grgur Ninski) nicht vorbeikommen. Die 8 Meter hohe Bischofsstatue wurde im Jahr 1929 von dem Künstler Ivan Mestrovic gefertigt und ragt seither über den Platz. Wer seine Hand auf seinen Fuß legt, darf sich auch was wünschen…

split

split

Der Bačvice Strand

Soweit so gut zur Stadt, aber wo sind nun die Strände? Zu empfehlen ist der Bačvice Strand und der etwas weiter bei Marjan außerhalb gelegene Kašjuni Strand. Beim Bačvice Strand findet man wirklich alles was man zur Erholung braucht! Kalte Getränke, Essen, Tretboote, Spielanlagen, Liegematten und alles was das Herz sonst noch im Sommer begehrt. Abends lässt sich hier auch gut Party machen, da die Clubs und Bars praktisch aneinandergereiht sind. Besonders beliebt ist auch die Tatsache, dass der Strand unglaublich Flach ist. Das heißt man geht hier schon mal ein ganzes Stück ins Wasser hinein, bevor man bis zur Hüfte, geschweige denn bis zum Hals im Wasser steht…

split

split

split

Der Kašjuni Strand

Während der Sandstrand Bačvice schon sehr touristisch ist, findet man am Kašjuni Strand noch etwas mehr natürliche Elemente. Hier liegt man entweder auf den kleinen Kieselsteinen oder man mietet sich eine Liege von der Lounge nebenan. Im Hintergrund ragen große Felsenwände empor und verwandeln die Kulisse in ein malerisches Gemälde.

split

split

split

split

Sonnenuntergang in Split

Während die Sonne langsam unter geht, fängt die Stadt an in einem dezenten orange-rötlichen Licht zu schimmern. Ich kann nicht umhin ein paar letzte Schnappschüsse zu machen…

Split

split

split

split

Habt ihr Lust auf einen Besuch in Split bekommen? Oder wart ihr schon mal dort?

Routenplanung starten

4 Antworten auf „Split – Das Herz Dalmatiens“

    1. Danke dir Sarah, höre ich natürlich sehr gerne =) Ich wünsche dir schon mal ganz viel Spaß in Split! Und wegen dem Bild: ganz genau kann ich dir das nicht mehr sagen.. war ein Schnappschuss in eine kleine Seitengasse rein. Soweit ich mich erinnere müsste das ungefähr bei der Straße “ Ulica kralja Petra Kresimira IV “ auf der rechten Seite (Richtung Stadt) gewesen sein.. einfach mal dort entlang gehen, und einen Blick in die Gassen werfen an denen du vorbei gehst =)

      Liebe Grüße, Patricia

      1. Vielen Dank! Haben uns sehr viel nach deinem Blog gerichtet und sind sehr begeistert! Bevor wir morgen von Trogir nach Split fahren, fahren wir zum Marina Hafen, sind sehr gespannt 😍

        Liebe Grüße
        Sarah

        1. Klasse! Das werdet ihr nicht bedauern =) Ach ja, wenn ihr beim Marina Hafen seid, könnt ihr von dort auch zu Fuß zum Drachenaugensee gehen (circa 5 Minuten). Wenn ihr euch traut könnt ihr von hier von den Klippen runter springen =) Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.