The Queen´s Beach

Next to to city Nin you can find a beautiful sandy beach which has a royal name: The Queen´s Beach. It is about 3 kilometers long and even contains a remedial mud pit. I am wondering: Is the royal name justified? Am I going to feel royal as soon as I arrive there?

 

Even so it is end of march (too cold to go for a swim), I set out for exploring Nin´s sandy Queen´s beach. A wooden bridge leads me to deserted sandy area with a beautiful view of the mountains of Velebit. Since sandy beaches are really rare in croatia it is very unusual to see this outlook. It remindes me a bit of a advertising poster from the north sea in Germany…

Der Strand der Königin

On the left side you can find a little café offering a rest while having a coffee (currently closed). Next to it is a playground for volleyball. In summer the Queen´s Beach is a famous place for windsurfers who made this beach their home. Behind the café you can find more places to berths on the beach. For those who are looking for a shaded places, they won´t make a find.

Der Strand der Königin

Der Strand der Königin

My next stop is the notorious mud pit, which is situated just a few meters inside. Travellers are coming here full of hope to moisturize with the remediate mud called Peloid. I am asking some residents about their experiences to find out more. The mud functions as a remedy for skin deseases, rheumatism, athrose and much more complaints. But the smell you have to carry around for the next 3 days (even though you are showering all the time) is said to be unbearable. I am foregoing this experience for the moment but take anyway a closer look to the mud pit. The dried up mud shows me the way. My shoes collected half the beach in the meanwhile and start to sink more and more into the mud the closer I get to the pit.

Der Strand der Königin

Der Strand der Königin

Der Strand der Königin

The surface is mushy and brown. Not until you are grab into you can see the black remediate mud.

Der Strand der Königin

Going back up the wooden bridge you can find some shaded places under pine trees. From here you have a beautiful view of the city Nin.

Der Strand der Königin

For those you want to experience a different landscape from croatia, they should come here! Since sandy beaches are really rare in croatia you will find many people coming here in summer time. The Queen´s Beach became a famous place for vacation or day trips. Since you feel in fact royal when you are coming here in the lower season, in summer in between the crowded area you probably won´t feel royal anymore. Anyway a nice destination to spend time!

 

Get Directions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Der Strand der Königin

Einen wahrlich royalen Namen trägt der Sandstrand nahe der kleinen Stadt Nin. Der Strand der Königin erstreckt sich über eine Länge von 3 Kilometern entlang der Küste und soll sogar eine heilende Schlammgrube besitzen. Ich frage mich, ist der Name gerechtfertigt? Werde ich mich ebenso königlich fühlen wenn ich erstmal dort bin?

Obwohl es erst Ende März ist, (noch kaum die Zeit zum Baden) mache ich mich auf den Weg nach Nin um den Strand zu erforschen. Dort angekommen führt mich ein Steg auf die menschenleere Sandfläche und bietet mir einen traumhaften Blick auf Velebit (Die Berge). Da Kroatien sonst meist nur Steinstrände hat, ist das gewaltige Sandgebiet etwas ungewohnt. Mich hat dieses Bild eher an ein Werbeplakat von der Nordsee erinnert als an die kroatische Küste…

Der Strand der Königin

Links zu sehen ein kleines Café, das Urlaubern eine Pause vom schwimmen gönnt (leider ist es aktuell noch geschlossen). Einige Stangen die neben dem Café in die Höhe ragen, lassen vermuten dass im Sommer hier Volleyball gespielt werden kann. Ich Sommer treffen sich viele Windsurfer am Strand der Königin, die dieses Gebiet zu ihrem Heim gemacht haben. Gleich dahinter erstreckt sich das Gebiet weiter und bietet weitere Liegeplätze zwischen dem Meer und der strauchigen Landschaft. In meiner vorab Recherche las ich, dass vor allem Naturliebhaber hier gut aufgehoben sind. Ich persönlich bevorzuge aber etwas mehr grün. Für jene, die hier ein Schattenplätzchen suchen, sieht es leider schlecht aus.

Der Strand der Königin

Der Strand der Königin

Als nächstes erkunde ich das berüchtigte Schlammgebiet, dass sich nur einige Meter weiter im Inneren des Strands der Königin befindet. Reisende cremen sich hier hoffnungsvoll im Sommer mit dem Peloid Schlamm ein, um seine heilende Wirkung zu erfahren. Ich frage einige Einheimische nach ihren Erfahrungen um herauszufinden was es damit auf sich hat. Der theapeutische Schlamm dient als Heilmittel für Hautkrankheiten, Rheuma, Arthrose und einigen weiteren Beschwerden und soll Linderung verschaffen. Der Geruch hingegen, den man die nächsten 3 Tage mit sich trägt, soll unerträglich sein. Ich selbst verzichte also lieber vorerst auf diese Erfahrung, gehe aber trotzdem zu der Grube um mir das Ganze mal näher anzusehen. Der eingetrocknete Schlamm weist mir den Weg. Meine Schuhe, die mittlerweile den halben Strand aufgesammelt haben, versinken immer weiter, je näher ich der Grube komme.

Der Strand der Königin

Der Strand der Königin

Der Strand der Königin

Die Oberfläche, matchig und braun lässt den schwarzen Schlamm noch nicht erkennen. Erst beim reingreifen (es fühlt sich an als fasse man ich einen Eimer flüssigen Jogurts) wird er erkennbar. Der Geruch, der einem hier zu Teil wird, erinnert mich an den entlegener Weiher, an dem ich immer als Kind immer war.

Der Strand der Königin

Oberhalb des Stegs befinden sich schattenbietende Pinienbäume. Von hier aus bietet sich ein Blick auf die Stadt Nin und seine Sandzungen.

Der Strand der Königin

Wer der sonst kroatisch-steinigen Landschaft entkommen möchte, ist hier perfekt aufgehoben. Ich möchte aber hinzufügen, dass es im Sommer hier natürlich nicht all zu ruhig zugeht. Aufgrund der sandigen Beschaffenheit ist der Strand der Königin ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel geworden. In der Nebensaison fühlt man sich hier tatsächlich königlich, als ob der Strand extra geräumt worden wäre. Ob man sich aber immer noch so königlich im Sommer fühlt waage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach aber ein schönes Ausflugsziel, das Abwelchslung bringt und ein anderes Kroatien, ab von jeglichen Klischees zeigt.

Routenplanung starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.