Zadar – The World´s Most Beautiful Sunset

Well, I don´t exactly know where to start: with the really manifold history of the city? With Alfred Hitchcock´s statement that Zadar has the most beautiful sunset in the world? Or with the city´s unique sea organ? You can explore a lot in Zadar…

What can you explore?

I want to emulate the sightseeing tours which are all starting at the Five Wells Square. It is situated in between the city park and a huge fortress wall which is towers up to the sky. Before going through the city you should go up the stairs to the city park and turn on the right side. Looking down the wall you can see the continental gate.

Platz der 5 Brunnen Zadar Kroatien

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Zadar Kroatien

historic remnants everywhere!

Those who are visiting the city the first time will be overwhelmed by all the historic remnants which you can see everywhere. If is almost like going through a history book and exploring each page by foot. I am living already since one month in Zadar but still discovering new things! Ancient family coat of arms are towering up on the high entrance doors, elegant decorated windows are surmising the royal status of its habitants and holy figures and patrons are showing the country´s religious commitments.

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Kroatien Zadar

I am following the main street passing by small restaurants, ice-cream parlours and travel agencies toward the People´s Square.

Kroatien Zadar

Zadar Kroatien

The forum

Continueing my way I am reaching the center of the old city: the forum. It is a place with ancient roman ruins and pillars. Furthermore you can find the monumenal church of Saint Donat from the 8th century. If you take your time you will see that it is built on old spolia. I highly recommend to walk up on the church spire (20 kuna). You will have an amazing view over the city.

Kroatien Zadar

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Kroatien Zadar

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

The whole square is covered with old slabs which are partly from roman time and partly renewed. On theleft side /when watching towards the sea) you can find the Church of Saint Maria from 1066.

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

walking on raman paths

I am walking towards the pillar away from the main square. If you take a closer look you will see chains hanging on it. They were used to chain criminals on it in order to subject them to public disgrace. It´s hard to image how that must have been especially in summer time…

Zadar Kroatien

Behind you can see three faces engraved into little colums: earlier time there was a sacrificial altar in front of it. People came here to sacrify animals to get their wished fulfilled.

Zadar Kroatien

I´m following the path on the right side which leads me to the cathedrale of Saint Anastasia (roman-catholic). It is the biggest in dalmatia.

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

where the monks are walking

The day will be finished soon, but before enjoying the sunset I am going to the Franciscan monastery. Here you can find some monks walking around telling their stories to the visitors. Now it´s time to go watch Zadar´s sunset. It was Alfred Hitchcock who said that it is the world´s beautiful in 1964!

Kroatien Zadar

Zadar´s unique monuments

From the the top of the old city you can not just watch the most beautiful sunset but also listen to the worldwide unique sea organ which was built in 2005 by Nikola Basic. Waves which are chrashing the pipes underwater are creating whistling sounds. An other unique construction can be find right next to the sea organ: the Salute to the Sun. A round surface made of solar cells which are charging themselfes during the day. At night they are shining in bright and different colors. Along the promenade you can see some more circles covering the way: they are representing the other planets from our solar system. To emphasise the sea orgal the bench looks like a piano.

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

The world´s most beautiful sunset

I am taking a rest enjoying the world´s most beautiful sunset. While the sun in from of me is getting down, the salut to the sun start to shine in different colors the darker it gets.

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

The lights are almost hypnotic while changing the colors constantly.

Zadar is one of my favorite citys in Croatia since it offers so many historic and cultural sights as well as activities. At my opinion it is even better to come here in the lower season (may is perfect) since it is very crowded during the summer time. If you want to make some tours I can recommend going to the national parks Paklenica, Plitvice lakes or Krka. Furthermore it easy to go the islands Pasman, Ugljan or Dugi Otok. Coming here in summer time you shouldn´t miss Zadar´s Beaches: Diklo, Borik, Zara,Kolovare and the forgotten beach.

How did you like Zadar? Tell me about your experience!

 

Get Directions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zadar – Der schönste Sonnenuntergang der Welt

Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll: Bei der wirklich manigfaltigen Geschichte der Stadt? Bei Alfred Hitchcocks Aussage Zadar habe den schönsten Sonnenuntergang der Welt? Oder bei der weltweit einzigartigen Meeresorgel? Die Stadt hat wirklich einiges zu bieten…

Was gibt es alles zu sehen?

Ich möchte es den Sightseeing-Touren in Zadar gleich tun und starte am Platz der 5 Brunnen. Er befindet sich zwischen dem Stadtpark und einer großen Festungsmauer die neben ihm aufragt. Bevor es in die Stadt geht, empfehle ich vorher noch die Stufen zum Stadtpark hinaufzugehen und nach rechts einzulenken. Von der Mauer aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Land Tor.

Exkurs: In Zeiten ständiger Belagerung musste man die Trinkwasserversorgung sicherstellen. Hierfür wurden die existierenden Gräben verwendet um eine große Zisterne mit fünf Brunnen zu errichten. Um die Bevölkerung möglichst frühzeitig vor den sich schnell nähernden Feinden (damals noch mit Pferden unterwegs) warnen zu können errichtete man hohe Mauern, welche bis heute noch in der ganzen Stadt zu sehen sind.

Platz der 5 Brunnen Zadar Kroatien

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Zadar Kroatien

Historische Überbleibsel so weit das Auge reicht

Wer Zadar zum ersten mal besucht wird überwältigt sein von den vielen historischen Überbleibsel (ganz zu schweigen von den Gebäuden selbst) welche sich alle paar Meter finden. Es ist fast als betrete man ein Geschichtbuch und erforscht dabei Seite für Seite zu Fuß. Ich möchte hinzufügen, dass ich nun seit fast einem Monat in Zadar bin und immernoch täglich neues entdecke! Alte Familienwappen ragen über den hohen Eingangstüren hervor, elegant verzierte Fenster lassen den Status royaler Häuser erahnen und Reliefe heiliger Figuren und Schutzpatronen geben Aufschluss über vergangene Glaubensbekenntnisse.

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Kroatien Zadar

Ich folge der Hauptstraße, entlang zahlreicher kleiner Läden, Eisdielen, Restaurants und Reisebüros zum Volksplatz. Während hier früher noch Bekanntmachungen ausgerufen wurden (meist Steuererhöhungen) finden sich hier heutzutage, man kann es wohl erraten: Cafés.

Kroatien Zadar

Zadar Kroatien

Das Forum

Weiter entlang des Weges gelange ich zum Zentrum der Altstadt: das Forum. Wie der Name bereits verrät ist es ein Platz römischer Säulen und Ruinen. Ebenso monumental steht hier die Donatuskirche (8 Jhd.). Wer sich Zeit lässt wird erkennen, dass sie auf alten Spolien erbaut wurde. Sehr empfehlenswert ist hier ein Gang auf die Kirchturmspitze (20 kuna), von wo aus man einen Ausblick auf die ganze Stadt hat!

Kroatien Zadar

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Kroatien Zadar

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Der ganze Platz ist bedeckt von alten, großen Steinplatten, welche zum Teil wie die Säulen auch aus der römischen Epoche stammen. Auf der linken Seite (wenn man auf das Meer blickt) steht die Kirche und das Kloster der heiligen Maria: ein Bauwerk aus dem Jahre 1066.

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Auf den Wegen der Römer

Ich bewege mich geradeaus weg von der Kirche, immerzu auf die aufragende Säule die hier an Rande steht. Die Möwen fliegen über meinem Kopf und haben zwischenzeitlich wohl schon das Sandwich erspäht das ich esse (wer nicht von ihnen überfallen werden will sollte sich beim essen etwas beeilen). An der Säule sind herunterfallende Ketten zu erkennen. Hier wurden früher bei einer Straftat Menschen meist tagelang angekettet und dem Spott der Mitbürger ausgesetzt. Vor allem im Sommer ist das kaum auszudenken…

Zadar Kroatien

Direkt dahinter erheben sich drei Gesichter auf kleinen Säulen: hier handelt es sich um eine Opferstätte (Tiere). Vor diesen Säulen stand früher ein Altar, welcher leider nicht mehr zu erkennen ist.

Zadar Kroatien

Ich biege nach rechts in eine kleine Gasse ein und folge ihr ein kleines Stück. Rechts von mir erhebt sich die Kathedrale der heiligen Anastasia (römisch-katholisch). Es ist die größte in ganz Dalmatien! Ihre ältesten Teile sind eine altchristliche Basilica, ihr heutiges Aussehen einer romanischen Kirche erhielt sie jedoch erst im 12 Jhd.

Zadar Kroatien

Zadar Kroatien

Wo die Mönche spazieren gehen

Der Tag wird sich bald dem Ende zuneigen und eins will man nicht verpassen: den schönsten Sonnenuntergang der Welt. Das behauptete immerhin schon Alfred Hitchcock als er hier 1964 im Hotel Zadar übernachtete. Auf dem Weg zur Spitze der Halbinsel mache ich noch einen kurzen Abstecher zum Franziskaner Kloster, wo die Mönche ihre Runden ziehen und zum alten Bunker der Stadt, welcher aber leider hinter verschlossenen Türen steht.

Kroatien Zadar

Zadars einzigartigen Bauten

Hier an der Spitze der Insel, wo der schönste Sonnenuntergang der Welt zu sehen ist steht auch die weltweit einzige Meeresorgel, erbaut im Jahr 2005 von Nikola Basic. Das Konstrukt erzeugt durch die Wellenbewegungen des Meeres pfeifende Töne, die je stärker der Wellengang ist umso lauter gehört werden. Ebenso beeindruckend der hier errichtete „Gruß an die Sonne“. Eine runde Fläche gebettet mit Solarzellen, die sich tagsüber aufladen und die Nacht in bunten Lichtern erstrahlen lässt. Dieser Runde Kreis stellt die Sonne dar, die weit kleineren anliegenden Kreise entland der Promenade die Planten unseres Sonnensystems. Um die musikalische Eigenschaft der Meeresorgel zu unterstreichen wurde die Sitzbank entlang des Platzes in Form eines Klaviers designt.

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Der schönste Sonnenuntergang der Welt

Ich mache es mir hier gemütlich und warte bis die Sonne vor mir untergeht und der Sonnengruß hinter mir aufleuchtet: so gesehen ein Sonnenuntergang und -aufgang zur selben Zeit.

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Kroatien Zadar

Die Lichter unter mir wecheln ständig ihre Farben und bieten ein Licherschauspiel vom feinsten. Fast schon hypnotisiert fällt es mir schwer mich loszureißen…

Zadar ist eine meiner Lieblingsstädte in Kroatien! Historisch und kulturell hat sie unglaublich viel zu bieten. Wem es möglich ist, sollte es in Betracht ziehen in der Nebensaison zu kommen, da vor allem die Meeresorgel und der Gruß an die Sonne im Hochsommer sehr überlaufen sind. Zudem kann man von Zadar aus wunderbar einen Ausflug zum Paklenica und zum Kornati Nationalpark, zu den Krka Wasserfällen, zu den Plitvice Seen oder zu den Inseln gegenüber (Dugi Otok, Ugljan) machen. Wer baden gehen möchte, der sollte zum Strand Kolovare, Zara, Diklo, Borik oder zum vergessenen Borik Strand. Es gibt also mehr als genug um sich wochenlang nicht zu langweilen. Ich selbst freue mich so lange hier gewesen zu sein und werde immer wieder gerne zurück kommen!

Routenplanung starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.